Es ist nicht nur an der Folkwang Universität gang und gäbe, die Türen für Studenten so offen wie möglich zu halten. Es gilt, die Kunst als Studiengang stets einem möglichst großem Personenkreis offenbaren zu können. Darum ist es an fast allen Hochschulen für Kunst möglich, eine große Anzahl an Studiengängen ohne NC beginnen zu können. Es sei jedoch erwähnt, dass die meisten Universitäten eine Eignungsprüfung durchführen, um gemeinsam mit dem Interessenten festzustellen, welcher Weg der richtige ist.

Berlin bietet am meisten

Die Berliner Universität der Künste hat die meisten Studiengänge, es sind in diesem Jahr 57, die angeboten werden. Das kann natürlich von Jahr zu Jahr variieren. Es lohnt sich, die Webseite der Universitäten regelmäßig zu lesen, dort gibt es die tagesaktuellen Angebote.

In diesem Jahr ist es beispielsweise Visuelle Kommunikation, Design, Kunst und Medien und über 30 weitere, die alleine in Berlin ohne NC angeboten werden.

Aufgrund der Pandemie gibt es in diesem Jahr aber an allen Hochschulen so manche Umstellung, Hybridunterricht wird er vielerorts genannt. Dabei geht es um die Vermeidung von Präsenzunterricht, auch hier gilt es sich rechtzeitig zu informieren, damit man seinen Wunsch-Studiengang auch machen kann und keine unnötigen Wartezeiten entstehen.