Dies ist eine Frage, die wir in der Redaktion immer wieder gestellt bekommen und der wir in einmal näher auf den Grund gehen wollen. Die klassische Definition von Kunst sieht ein schöpferisches Gestalten als Grundlage vor und genau darum dreht sich alles. Den Begriff schöpferisch darf man in diesem Zusammenhang wortwörtlich nehmen und den Schöpfer hervorheben, der das jeweilige Werk erschaffen hat. 

Damit ist nicht der konditionierte Geist gemeint

Schöpferisch tätig wird derjenige, der im freien Fluss gestaltet, ohne nachzudenken und in voller Präsenz. In dem Moment geht er eine Verbindung mit der schöpferischen Kraft ein, die alles erschafft und aus der alles entsteht, und genau dann entsteht Kunst.

Im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass eine Arbeit besonders teuer oder selten sein muss, um Kunst zu sein. Ein Möbelstück, das massenhaft hergestellt wird, kann ein Kunstwerk sein, während hingegen ein Einzelstück, das in zehntausend Arbeitsstunden hergestellt worden ist, nicht mehr sein kann als „nur“ Handwerksarbeit. Dies soll nicht herabwürdigend sein, sondern die Wichtigkeit des kreativen Prozesses unterstreichen, der in der Kunst so wichtig ist. Im Handwerk geht es um Millimeterarbeit und Präzision, Kunst hingegen braucht dies nicht.

Denn Kunst ist immer perfekt

Sonst ist es keine Kunst, sondern nur Geschicklichkeitsarbeit. Kunst finden wir daher oftmals, wo wir sie nicht vermuten. Einformschöner Ikea Ektorp bezug kann Kunst sein, während das Sofa wiederum keine ist. Der Ikea Ektorp Bezug kann durch seine Muster oder seinen Schnitt ein echtes Kunstwerk sein. Dies hängt einzig und alleine damit zusammen, wie der Schöpfer des Ikea Ektorp Bezugs bei der Entstehung vorgegangen ist.

Für so manchen mag dies nicht so leicht nachvollziehbar zu sein, doch wer versteht, was wahre Kunst ist, kann den künstlerischen Akt bei einem Ikea Ektorp Bezug sehr leicht erkennen. Es ist genau jene Art von Kunst, die unser Alltag braucht und die unser Leben ein wenig lebenswerter macht. In standardisierter Ware können wir uns niemals wohlfühlen, egal wie teuer oder selten die Produkte auch sein mögen.

Kunst bedeutet Leben

Und da braucht es genau jene kleinen und großen Kunstwerke in unserem direkten Umfeld zu Hause. Sei es ein Bild, das Hören von Musik, die in einem schöpferischen Prozess entstanden ist, oder das bequeme Lümmeln auf einem schöpferisch gestalteten Ikea Ektorp Bezug.

Die Energie, die in jenem Moment durch den Künstler gefahren ist, als er sich der schöpferischen Gestaltung hingegeben hat, ist immer noch vorhanden. Feinfühlige Menschen können dies beim Anblick wahrer Kunst sofort bemerken, aber auch weniger Feinfühlige profitieren von Kunst.